TCW-Verbandsspieltag 17.07.2022
Bei den Herren 30/1 (Oberliga) kam es am Sonntag zum Showdown um den Aufstieg beim ebenfalls ungeschlagenen TSV Denkendorf. Vor einigen heimischen Zuschauern aber auch zahlreichen mitgereisten Weilheimer Anhängern eröffneten Andreas Epple (2), Jörg Höninger (4) und Marc Drexler (6), der den krankheitsbedingt fehlenden Dennis Hübbe ersetzte. Höninger hatte nur bedingt Mühe und gewann mit 6:3 und 6:0. Drexler gewann den ersten Satz klar, verlor dann aber kurz den Faden und musste in den Match-Tie-Break. Dort besann er sich auf seine Stärken, schlug stark auf und behielt mit 10:3 die Oberhand – wichtiger zweiter Punkt für den TCW. Epple dominierte die Ballwechsel nach Belieben, musste sich aber gegen eine mensch-gewordene Ballwand jeden Punkt hart erkämpfen. Er hatte in beiden Sätzen seine Chance, im zweiten Satz sogar zwei Satzbälle, verlor aber beide Sätze knapp. Damit ging die zweite Runde mit 2:1 auf den Platz. Matthias Friedl (5) musste mit den Mondbällen seines Gegners umgehen, behielt aber die Nerven und kämpfte sich durch zwei glatte Sätze zum 3:1. Tobias Mehring (3) legte gut los, dann kam sein Gegner nochmals ran und rettete sich in den Tie-Break. Dort konnte Mehring die wichtigen Punkte machen und den Satz gewinnen. Im zweiten Satz zog er früh davon und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen – 4:1. Patrick Mehring (1) erwischte nicht den besten Start, konnte aber nach 1:4 zehn Spielgewinne am Stück verbuchen. Am Ende hieß es 6:4 und 6:1 und damit 5:1 nach den Einzeln. In den abschließenden Doppeln konnten Patrick Mehring und Andreas Epple sowie Tobias Mehring und Andreas Dietrich noch zwei weitere Punkte holen, Jörg Höninger und Matthias Friedl verloren im Match-Tie-Break. Damit endet die Partie mit 7:2 für den TCW.
Am späten Abend kam dann die Nachricht, dass der kommende Gegner aus Burladingen verloren hat. Damit können die Herren 30 am letzten Spieltag nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden und steigen in die Württembergliga (höchste Spielklasse im WTB) auf.
Eine Niederlage mussten die Herren 1 (Bezirksklasse 1) beim TC Wendlingen/Neckar hinnehmen. Nach Einzelsiegen von Daniel Schwörer (5) und Danny Günther (6) bei Niederlagen von Tobias Rösch (1), Sebastian Maschke (2), Julian Müller (3) und Philipp Kaiser (4) stand es 2:4. Schwörer/Günther waren es, die auch noch einen Doppelpunkt zum 3:6-Endstand holten.
Die Damen (Verbandsstaffel) konnten ihr Heimspiel gegen den TC RW Tuttlingen mit 6:0 gewinnen und gaben dabei lediglich zwei Sätze ab. Für den TCW spielten Lisanne Haug, Celine Zorn, Julia von Fugler und Laura Schmidt.
Zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg kam es für die Herren 30/2 (Bezirksklasse 1) beim TV Eningen 1. Die TCW-Jungs gingen hoch motiviert zu Werke, dennoch war die Messe bereits nach den Einzeln gelesen. Dennis Wittke (4) konnte sein Einzel glatt gewinnen, während Markus Müller (1), Fabian Pitzinger (3), Christian Stiber (5) und Hannes Ihring (6) in zwei Sätzen verloren. Besonders bitter war die Niederlage von Oliver Klingler (2), der nach großem Kampf mit 13:15 verlor. Pitzinger/Wittke holten noch einen Doppelpunkt zum Endergebnis von 2:7.
Die Damen 30 (Oberligastaffel) hatten den TC Langenargen zu Gast. Nach Zweisatzsiegen von Irmela Gabriel (1), Petra Sigmund (2) und Franziska Negwer (3) stand es 3:1. Julia Kottler (4) verlor in zwei Sätzen. Beide Doppel gingen in zwei Sätzen an die Gäste, der Spielvorsprung aus den Einzeln reichte aber aus und die Damen 30 gewinnen mit 9 Spielen Vorsprung.
Die Herren 40 (Verbandsliga) schlagen den TSV Waldenbuch mit 8:1 und wahren damit eine große Aufstiegschance in die Oberliga. Markus Müller (1) unterlag in einer hartumkämpften Partie am Ende im Match-Tie-Break. Marc Drexler (2), Andreas Dietrich (3), Andreas Breuling (4), Bastian Erdmann (5) und Ralf Bopp (6) gewannen allesamt deutlich. Auch die Doppel gingen glatt an den TCW. Sollte der TCW am Samstag den TC Neuhausen mit 7:2 schlagen wäre der Aufstieg in die Oberliga ungeachtet der anderen Ergebnisse unter Dach und Fach. Spielbeginn ist 14 Uhr.
Die Herren 2 (Kreisstaffel 2) unterliegen beim TC Hochdorf-Reichenbach 1 unglücklich mit 2:4. Nach Einzelsiegen von Laurin Heide (2) und Fabian Weiler (3) bei Einzelniederlagen von Henning Huss (1) und Leon Woithe (4) stand es ausgeglichen 2:2. Beide Doppel gingen über die volle Distanz und wurden denkbar knapp mit 8:10 und 9:11 verloren.
Nichts zu ernten gab es für die Damen 40 (Verbandsstaffel) beim SC Mengen. Ines Maack, Sabine Faulhaber, Ute Hübbe und Monika Baumeister mussten nach starkem Kampf die Heimreise ohne Satzgewinn antreten.
Die Herren 50 (Verbandsliga) müssen im Kampf um den Aufstieg im Spiel gegen den TV Oeffingen einen Rückschlag hinnehmen. Nach den Einzeln stand es 3:3. Michael Scheufele (1), Alexander Huss (4) und Robert Gabriel (6) holten die Punkte für den TCW, Uwe Reiff (2), Bernd Weiler (3) und Thomas Kaiser (5) unterlagen ihren Gegnern. Doppel 2 (Uwe Reiff und Holger Schwaier) ging schnell an die Gegner, in Doppel 1 (Weiler/Kaiser) und Doppel 3 (Huss/Gabriel) musste der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Fortuna war einfach nicht auf der Seite des TCW, denn die beiden Spiele gingen mit 8:10 bzw. 12:14 verloren. Endstand damit 3:6. Der TCW muss jetzt auf eine Oeffinger Niederlage gegen den TC Kirchheim hoffen und selbst in Aalen gewinnen, um doch noch den Aufstieg zu schaffen.