Siegesserie ausgebaut

TCW-Verbandsspieltag 10.07.2022

Die Saison geht langsam aber sicher auf die Zielgerade.

Die Herren 30/1 (Oberliga) fuhren im dritten Spiel den dritten Sieg ein. Zuhause gegen die TSG Söflingen wurde bereits in den Einzeln kein Zweifel daran gelassen, wer die rote Asche als Sieger verlässt. Patrick Mehring (1), Andreas Epple (2), Tobias Mehring (3), Matthias Friedl (4), Andreas Dietrich (5) und Dennis Hübbe (6) konnten allesamt glatte Zweisatzsiege einfahren und auf 6:0 stellen. Mehring/Mehring (Doppel 1) und Friedl/Dietrich (Doppel 3) holten zwei weitere Doppelpunkte. Epple/Hübbe zogen in Doppel 2 den Kürzeren, sodass am Ende ein 8:1 für den TCW zu Buche steht.

Damit kommt es am Sonntag in Denkendorf zum wohl entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Württembergliga.

 

Die erste Niederlage der Saison gab es für die Herren 1 (Bezirksklasse 1) bei der SPG Köngen/Lichtenwald. Bereits nach den Einzeln war die Messe gelesen. Daniel Schwörer (5) erkämpfte im Match-Tie-Break einen Sieg, während Oliver Klingler (1), Tobias Rösch (2), Sebastian Maschke (3), Philipp Kaiser (4) und Henning Huss (6) allesamt in zwei Sätzen verloren. Klingler/Maschke konnten noch einen Doppelpunkt zum 2:7-Endstand ergattern.

 

Einen erfreulichen Sieg gab es für die Damen (Verbandsstaffel) beim TC Herbrechtingen. Laura (2) und Emely (3) Schmidt sowie Ina Steimle (4) gewannen jeweils in zwei Sätzen. Da Julia von Fugler (1) bei ihrer Niederlage einen Satz gewinnen konnte war das Spiel bereits nach den Einzeln entschieden. Trotzdem wurden beide Doppel zum 5:1-Endstand gewonnen.

 

Die Herren 2 (Kreisstaffel 2) gewinnen ihr Gastspiel beim TC Uhingen 2 mit 6:0. Danny Günther (1), Liam Breuling (2), Fabian Weiler (3) und Leon Woithe (4) gaben insgesamt lediglich 7 Spiele ab.

 

Ebenfalls siegreich waren die Damen 30 (Oberligastaffel) gegen den TC Mittelbiberach. Bereits in den Einzeln wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Irmela Gabriel (1), Petra Sigmund (3) und Franziska Negwer (4) gewannen jeweils in 2 Sätzen, Silke Huss-Lehmann (2) unterlag deutlich. Die Doppel (Gabriel/Sigmund und Huss-Lehmann/ Ulrike Mahr) gingen beide in zwei Sätzen an den TCW. Endstand damit 5:1.

 

Bitter lief das für den Aufstieg wichtige Spiel der Herren 40 (Verbandsliga) beim SV Holzgerlingen.

Nach den ersten drei Einzeln durch Markus Müller (2), Simon Braun (4) und Ralf Bopp (6) stand es 2:1 für die Gastgeber. Bopp hatte in zwei Sätzen gewonnen, während Müller und Braun beide nach starkem Kampf bis zum letzten Punkt mit 8:10 im Match-Tie-Break verloren. Jörg Höninger (1) ließ keinen Zweifel an seinem klaren Sieg, während Bastian Erdmann (5) in zwei Sätzen verlor. Marc Drexler (3) behielt in einer engen Partie die Nerven und gewann mit 10:7 im Match-Tie-Break. Damit ging es mit 3:3 in die Doppel. Drexler/Erdmann (Doppel 2) sorgten schnell für das 4:3, während Höninger/Müller (Doppel 1) und Braun/Bopp (Doppel 2) beide in den Match-Tie-Break gingen. Dort hatten die Holzgerlinger das bessere Ende für sich und gewannen mit 10:6 bzw. 10:3. Damit geht das Spiel mit 4:5 und einer Match-Tie-Break-Bilanz von 1:4 verloren.

 

Die Damen 40 (Verbandsstaffel) gewinnen zu Hause gegen die SG Baienfurt. Ines Maack (1), Claudia Fürst (2) und Sabine Faulhaber (3) gewannen jeweils in zwei Sätzen, Monika Baumeister (4) verlor im Match-Tie-Break, wodurch der Vorsprung nach den Einzeln nicht mehr eingeholt werden konnte. Maack/Fürst holten in Doppel 1 noch einen weiteren Punkt zum 4:2.

 

Weiter erfolgreich sind die Herren 50 (Verbandsliga). Gegen den TC Ellwangen/Jagst gab es einen 6:3-Heimerfolg. Michael Scheufele (1) Alexander Huss (4), Thomas Kaiser (5) und Holger Zahn (6) konnten glatte Siege feiern und 4 Einzelpunkte holen. Uwe Reiff (2) und Bernd Weiler (3) unterlagen jeweils in zwei Sätzen. Scheufele/Kaiser (Doppel 2) machten mit einem Zweisatzerfolg schnell alles klar. Huss/Zahn (Doppel 3) gewannen im Match-Tie-Break, während Reiff/Weiler Doppel 1 verloren.

 

Die Junioren U18/1 (Bezirksstaffel 2) steigen nach einem 6:0-Sieg gegen den TV Bissingen/Teck in die Bezirksstaffel 1 auf. Julian Müller (1), Danny Günther (2), Henning Huss (3) und Thorsten Panik (4) ließen dabei zu keiner Zeit etwas anbrennen.

 

Ebenfalls erfolgreich waren die Junioren U 18/2 (Kreisstaffel 2) gegen den TSV Deizisau 2. Tyler Dubberke, Alex Günther, Elias Schultz und Linus Gabriel gaben in Summe lediglich 13 Spiele ab und behielten alle Punkte unter der Limburg. Damit gelingt auch der U 18/2 der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse

 

Die Juniorinnen U15 (Kreisstaffel 1) gewinnen und steigen auf. Gegen den RSK Esslingen gab es zu Hause ein 4:2. Juliane Schmauder, Viola Gabriel und Lina Fürst konnten ihre Einzel gewinnen, Pauline Mendola verlor ihr Einzel. Gabriel/Fürst holten noch einen Doppelpunkt zum verdienten 4:2-Endstand und noch verdienteren Aufstieg in die Bezirksstaffel.

 

Die Junioren U 12 reihen sich in die siegreiche Riege ein. Einzig Jannik Müller (1) musste gegen den TC GW Köngen eine Niederlage einstecken. Yannick Schmauder, Marvin Schmid und Nils Huss gewannen ihre Einzel und auch beide Doppel gingen an den TCW. Endstand 5:1.

 

Die U10 Midcourt hatte durch die starke Saison das Bezirksfinale erreicht. Dort ging es in der ersten Runde gegen den TC Bernhausen. Nach den Motorikübungen stand es 6:6, im Tennis mussten Valerie Gabriel, Felix Siegl, Lea Schumacher und Nico Simeonidis die Stärke der Gegner anerkennen und ihnen alle Punkte überlassen. Dennoch eine starke Leistung des ganzen Teams!

Zurück